buehnenbild11.jpg

Sie befinden sich hier:

  1. Kindertagesstätte
  2. Unser Konzept
  3. Sprach-Kita

Wir sind "Sprach-Kita"

Ansprechpartnerin

Silke Kargl
Leiterin Familienzentrum
Tel.: (0 71 61) 6 58 70 82

E-Mail: s.kargl@drk-goeppingen.de

„Sprache ist der Schlüssel zur Welt“

Wir Mitarbeiter des Familienzentrums stehen hinter dieser Aussage. Seit Mai 2017 sind wir Sprach-Kita und wurden bis 2022 über den Bund gefördert.

Doch was genau bedeutet dies? – Durch Sprache erschließen wir uns die Welt. Wir treten in Kontakt, wir kommunizieren mit anderen Menschen.

Wir sind in der Lage, uns Wissen anzueignen und können dieses auch weitergeben. Bildung ist ohne Sprache und Schriftsprache kaum möglich. Sprache und Bildung sind für eine Teilhabe an der Gesellschaft von hoher Bedeutung.

Genau aus diesen Gründen haben wir es uns als Team und als Einrichtung zur festen Aufgabe gemacht, die Familien und insbesondere die Kinder in der Sprachbildung und Sprachentwicklung zu begleiten, zu unterstützen und bei Bedarf zu fördern. Kinder profitieren von sprachlicher Bildung und Begleitung besonders, wenn sie in der frühen Kindheit passiert.

 

Unsere Säulen für die sprachliche Bildung und Begleitung

Zusammenarbeit mit den Familien

Für eine zielführende Kommunikation mit den Erziehungsberechtigten ist uns die Wahrnehmung von deren verschiedenen Ausgangslagen und Bedürfnissen wichtig. Unser Ziel: Eine gute Zusammenarbeit mit den Erziehungsberechtigten als Voraussetzung für eine gute Entwicklung des Kindes und dessen gesellschaftliche Teilhabe.

Inklusion

Die kulturelle sowie die sprachliche Vielfalt nehmen wir als Auftrag in unserer pädagogischen Arbeit wahr, denn im Familienzentrum treffen verschiedene Nationalitäten, Kulturen, Sprachen und Religionen aufeinander. Diese Diversität spiegelt sich sowohl in den Familien als auch im Team wieder.

Alltagsintegrierte sprachliche Bildung

Kinder erlernen Sprache in einer anregungsreichen Umgebung im Alltag. Wir setzen ganzheitlich an. Dazu gehören: Bildmaterial oder Foto als Hilfe zur Orientierung und Unterstützung der Wahrnehmung. Anschauliches und greifbares Material wie z.B. in Geschichtensäckchen. Sowie eine achtsame sprachliche Begleitung und Kommunikation im Tagesablauf.