Sie sind hier: Kindertagesstätte / Bild vom Kind
Ansprechpartner:

Silke Kargl
Leiterin Familienzentrum
Tel.: (0 71 61) 6 58 70 82
E-Mail

Kindertagesstätte

Bild vom Kind

  • Kinder fragen…, neugierig, wissensdurstig „Warum ist der Himmel blau?, Was machst du? Wohin gehst du?“

  • Kinder probieren aus..., experimentierfreudig, kreativ „ Ich schaue lange in den Himmel“, „Ich beobachte dich“, "Ich drücke den Lichtschalter an-aus-an"

  • Kinder sind ganz bei der Sache…, aktiv, motiviert, engagiert „Noch mal“, „Ich kann das selber“, "Ich will…"
  • Kinder vertrauen der Welt, glauben ihren Augen, vertrauen auf ihre Wahrnehmmung... wertungsfrei offen

  • Kinder suchen ihren Weg…, individuell, einzigartig, interessiert, kompetent „Ich mag Wasser, weil es fließt, spritzt, ich mag, wie es sich mit Farbe und Sand verbindet, ich mag, dass es kühlt oder wärmt, nass macht“

  • Kinder reagieren auf den Moment, lernen im Vorübergehen, …spontan, flexibel, offen

  • Kinder sind beziehungsorientiert… ein Spiegel unserer selbst sie brauchen Liebe, Respekt Begleitung, Anerkennung, Zeit

  • Kinder sind kompetent, entwickeln ihre Fähigkeiten und Interessen selbsttätig weiter